Meine 5 Tipps für dein erfolgreiches Jahr

24 Jan

In meiner Firma wurde das Jahr der Exzellenz ausgerufen. Was mache ich, um dieses Ziel zu erreichen und mein 2017 zu meinem bisher erfolgreichsten Jahr zu machen? Meine Strategien möchte ich gerne mit dir teilen, damit auch du am Ende von 2017 auf ein exzellentes Jahr schauen kannst.

Manchmal ist es gar nicht so leicht, sein gesetztes Ziel ohne Umschweife zu erreichen. Um dennoch zielgerichtet voranzukommen, gibt es einige Prinzipien zu beachten.

Fokus statt Verzettelung

Ich fokussiere mich nur auf die Arbeit, die die für mich relevanten Ergebnisse erzielt. Dabei stelle ich mir bei jeder Aufgabe eine Frage: Dient das meinem Ziel? Wenn ich diese Frage mit einem klaren Nein beantworte, dann stelle ich die Aufgabe zurück oder delegiere sie. So kann ich mich auf die entscheidenden Aufgaben konzentrieren, ohne mich zu verzetteln und mein Ziel aus den Augen zu verlieren.

Besser werden, als man ist

Um mich stets weiter zu entwickeln, bilde ich mich kontinuierlich fort. Auch dieses Jahr werde ich wieder einige Managerseminare besuchen. Talentmanagement und Mitarbeiterentwicklung sind nur ein paar der Themen, zu denen ich mich weiterbilden werde. Auf diese Weise kann ich viel dazu lernen und bin fachlich immer up to date.

Gegenseitiger Austausch

Dieses Jahr möchte ich mich noch stärker mit anderen Personalleitern vernetzen.  Denn wir alle stehen vor den gleichen Herausforderungen und Problemen. Wenn jeder seine Erfahrungswerte teilt und anderen zur Seite steht, die gerade Herausforderungen zu kämpfen haben, profitieren alle. Netzwerken bedeutet für mich einen Wissensaustausch auf hohem Niveau und ist ein wichtiger Schritt auf meinem Weg, ein noch besserer Personalleiter zu werden.

Bleib offen für Neues

Geh immer davon aus, dass du aus jeder Situation dazu lernen kannst. Scheue dich nicht davor, aus deiner Komfort-Zone herauszutreten und in Grenzerfahrungen über dich hinauszuwachsen. Das schließt auch ein, Fehler als positive Chance zu sehen, um an den gemachten Erfahrungen zu wachsen.

Wer schreibt, gewinnt

Um seinen Zeitplan nicht aus den Augen zu verlieren, ist es wichtig alle bevorstehenden Aufgaben fest einzuplanen und diese schriftilich zu fixieren. Ein gutes Zeitmanagement ist unentbehrlich. Zu diesem Thema habe ich auch bereits ausführlich in meinem Beitrag geschrieben.

Fazit

Ein klarer Fokus, persönliche Weiterentwicklung, ein gut ausgebautes Netzwerk und ein durchorganisierter Zeitplan sind wichtige Faktoren, wenn du dich weiterentwickeln willst. So wird das Jahr 2017 auch für dich exzellent.

 

Bei mindquare unterstützen wir unsere Mitarbeiter dabei, diese Prinzipien zu lernen. Sieh dir unsere neuen Stellenangebote an und fokussiere dich selbst auf deine Ziele.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert